PORZELLAN DER KPM BERLIN 1918–1988:
GESCHICHTE, KÜNSTLER UND WERKE
VON TIM D. GRONERT
In seinem nach über zehnjähriger Forschungsarbeit soeben im Deutschen Kunstverlag erschienenen, dreibändigen Werk PORZELLAN DER KPM BERLIN 1918–1988 widmet sich Autor Tim D. Gronert in Wort und Bild ausführlich der modernen Berliner Porzellanproduktion in den siebzig Jahren zwischen 1918 und 1988 als die KPM offiziell „Staatliche Porzellan-Manufaktur Berlin“ hieß. Die vorliegenden Bände behandeln „Geschichte, Künstler und Werke“ des ältesten noch produzierenden Unternehmens Berlins und schließen eine gewichtige Forschungslücke.
Einführend wird die spannende Historie der Manufaktur im 20. Jahrhundert beleuchtet. Anhand von über 3.000 Objekten erlaubt der Autor dann in zwei Bildbänden einen Blick auf die enorme Formenvielfalt und künstlerische Dekorgestaltung des modernen Kunst- und Gebrauchsporzellans der KPM. Begleitet werden die ansprechenden Fotografien von wissenschaftlich fundierten Texten, die das Ergebnis einer jahrelangen Recherche darstellen.
Eine Besonderheit bietet der Biografieband, der in 65 Aufsätzen von Leben und Arbeit der wichtigsten Modell- und MalereientwerferInnen der Epoche berichtet. Zahlreiche KünstlerInnen werden hier erstmals gewürdigt, an andere wird nach teils langen Jahren der Vergessenheit erneut erinnert.
- Ausgabe: 3 Prachtbände Hardcover, 24 x 30 cm, je mit Fadenheftung im Schuber, insgesamt 1.404 Seiten, ca. 2.000 Abbildungen, 8,9 kg (!)
- Verlag: Deutscher Kunstverlag (DKV); Auflage: 1 (23. März 2020)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3422971475
- ISBN-13: 978-3422971479
- Preis: 168,- EUR, Versand innerhalb Deutschlands ca. 10,- EUR
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
tim@gronert.com oder 0172 / 39 00 565
BAND I und II
Die beiden Katalogbände stellen über 3.000 Objekte der weltweit größten Sammlung von modernem KPM-Porzellan vor, die die 70 Jahre von 1918 bis 1988 umfasst. Diese Zeitspanne ist mit Bedacht gewählt, da die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) nach dem Ersten Weltkrieg in Staatliche Porzellan-Manufaktur umbenannt wurde und diesen Namen bis 1988 behielt.
Die Sammlungsstücke werden einzeln oder gruppenweise anschaulich und übersichtlich präsentiert. Fotos und wissenschaftlich standardisierte Kurzbeschreibungen stellen jedes Porzellan vor, ein begleitender Text ordnet es firmengeschichtlich, (kunst)historisch und/oder kulturhistorisch, auch gesellschaftsgeschichtlich ein. Ergänzt durch weiterführende Aufsätze zu Werkgruppen und speziellen Künstlerarbeiten, entsteht so ein umfassender Überblick der im behandelten Zeitraum bei der KPM erzeugten Kunst- und Gebrauchsporzellane.
Zahlreiche Formen und Dekore, die zum Großteil gar nicht oder nur aus Archivfotos bekannt sind, werden hier erstmals im Original gezeigt.
Band I widmet sich der künstlerischen Porzellanproduktion vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Ausbombung der Manufaktur im November 1943. Einleitend fasst ein ausgiebig recherchierter und reich illustrierter Aufsatz den neuesten Forschungsstand zur Firmenhistorie detailreich zusammen.
Beispielseite Band I: Dekore von Else Möckel auf Formen von Trude Petri:
Band II zeigt die künstlerische Porzellanproduktion von der kriegsbedingten Evakuierung der Manufaktur ins Auslagerungswerk Selb in Oberfranken ab Dezember 1943 bis zur Rückbenennung der Staatlichen in Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin 1988.
Beispielbild Band II: Dekore von Sigrid von Unruh:
BAND III
Dieser Band stellt in 65 aufwändig recherchierten, wissenschaftlich fundierten Aufsätzen Leben und Werk der wichtigsten Künstlerinnen und Künstler vor, die in der Zeit zwischen 1918 und 1988 Porzellanmodelle und Malereidekore für die KPM gestalteten. Dem Autor war es ein besonderes Anliegen, die Lebenswege vieler interessanter Künstlerpersönlichkeiten nachzuzeichnen, deren künstlerische Produktivität aus den verschiedensten Gründen bis dato wenig oder gar nicht gewürdigt wurde. Ihre Namen aus dem Schatten der so facettenreichen deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert zu holen und ihr Wirken über die Mitarbeit an der KPM hinaus einem breiteren Publikum vorzustellen, war ein wichtiger Antrieb bei der langwierigen Fertigstellung des Projekts. Im Einzelnen handelt es sich um:
Edith Alberti Ludwig Bartning Wolf Bauer Hans Theo Baumann Johannes Boehland Ernst Böhm Emil Paul Börner Hermann Brachert Harry Christlieb Franz Christophe Charles Crodel Dieter Crumbiegel Max Dürschke Max Esser Ludmilla Fischer-Pongratz Adolph Flad Marguerite Friedlaender-Wildenhain Ludwig Gies Gerhard Gollwitzer Otto Gothe Fritz Griebel Hubert Griemert Johannes Henke Hermann Hubatsch Richard Jäger Gerhard Kadow Bodo Kampmann Gertrud Kant Wolf Karnagel Hermann Kirchberger Cesar Klein Luise-Charlotte Koch Sabine Lepsius d.J. Ingeborg Leuthold Wilhelm Löber Gerhard Marcks Hans Meid Else Möckel Suse Müller-Diefenbach Gunilla Palmstierna-Weiss Tommi Parzinger Trude Petri Walter Popp Konrad Quillmann Kurt Radtke Rudolf Rausch Wilhelm Robra Wolf Röhricht Annelies Rudolph Emil Rutte Ursula Sax Edwin Scharff Ruth Schaumann Richard Scheibe Paul Scheurich Gerhard Schliepstein Siegmund Schütz Richard Seewald Judith Speer-Klausner Hildegard Storr-Britz Peter Terkatz Franz Türcke Sigrid von Unruh Emil Rudolf Weiss Heinrich Weißer
Beispielbild Band III: Biografie Tommi Parzinger: